Kompetenz im Strahlenschutz seit über 25 J.
Medical Solutions – Strahlenschutzschulungen
Was Sie schon immer über Röntgenstrahlen wissen wollten. Bei uns finden Sie die richtige Antwort auf all Ihrer Fragen.
Was Sie schon immer über Röntgenstrahlen wissen wollten. Bei uns finden Sie die richtige Antwort auf all Ihrer Fragen.
Auch in Tabak befinden sich radioaktive Substanzen. Somit führt das Rauchen natürlich auch zu einer starken radioaktiven Belastung der Lunge. Man geht davon aus, dass die durch das Rauchen inhalierten Radionuklide für rund 50 % aller auftretenden Lungenkrebse (mit)verantwortlich sind.
Wer raucht, hat öfter Rückenschmerzen und zwar zwischen 20 und 80 Prozent mehr als Nichtraucher.Der Grund: Durch das Rauchen werden die Bandscheiben nur schlecht mit Nährstoffen versorgt.
Ärzte sind laut Röntgenverordnung dazu verpflichtet, ihre Patienten zu bisherigen Röntgenuntersuchungen zu befragen. Mithilfe des Röntgenpasses wird dieser Vorgang erleichtert und unnötige zusätzliche Strahlenbelastungen können vermieden werden.
Aber - bitte mit dem Auspacken der Geschenke noch brav bis zur Bescherung warten....
Die neuen MRT-Kontrastmittelinjektoren Max 3 und Max 2M von ulrich medical sind die einzigen spritzenlosen MRT-Injektoren der Welt. Der Hersteller innovativer Medizintechnik „Made in Germany“ präsentiert sie dem Fachpublikum auf dem diesjährigen RSNA in Chicago.
Die Regelungen der Röntgenverordnung (RöV) sind eine ausreichende Rechtsgrundlage, um die Vorlage eines Röntgentagebuchs bei den ärztlichen Stellen anzuordnen.
Die Magnetresonanztomographie (kurz MRT) ist ein bildgebendes Verfahren und wurde bis vor kurzem im Regelfall in der landläufig bezeichneten „Röhre“ durchgeführt.
Individuelle Vorsorgeuntersuchungen mittels Röntgenstrahlen verstoßen nach derzeitiger Rechtslage gegen die Vorgaben der Röntgenverordnung.